Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper Schwierigkeiten hat, Zucker zu verarbeiten. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die eine ständige Überwachung und Pflege erfordert. Einer der Hauptfaktoren bei Diabetes ist die Insulinresistenz, was bedeutet, dass der Körper dieses Hormon nicht ausreichend produziert oder nicht gut verwertet. Ein hoher Blutzuckerwert kann viele Teile Ihres Körpers schädigen, unter anderem Ihr Herz, Ihre Augen und Ihre Füße.

Ärzte empfehlen, Ihren Blutzuckerwert im nüchternen Zustand ohne diesbezügliche Vorerkrankung im Bereich von 60 bis 100 mg/dl zu halten, zwei Stunden nach dem Essen in etwa bei 140 mg/dl. Damit können diabetes-bedingte Komplikationen vermieden werden. Neben gesunden Essgewohnheiten und angemessener Bewegung gibt es alternativ oder in Kombination auch Medikamente, die Sie einnehmen können.

Damit Sie die Kontrolle über Ihre Erkrankung behalten und die Blutzuckerwerte senken zu können, ist es wichtig, dass Sie bei den Lebensmittel, die Sie essen, deren Auswirkungen auf Ihren Langzeit Blutzuckerwert kennen

Siehe dazu auch Blutzuckerwerte Tabelle