Alkohol kann für Menschen mit Diabetes ein erheblicher Risikofaktor sein. Zwar können auch Menschen ohne Diabetes durch den Alkoholkonsum gesundheitliche Probleme bekommen, für Menschen mit Diabetes kann der Alkoholkonsum jedoch besonders riskant sein. Nachstehend ist angeführt, wie Alkohol die Blutzuckerkontrolle beeinflussen kann und was man beachten sollte, wenn man als Diabetiker Alkohol konsumiert.
Wie beeinflusst Alkoholkonsum den Blutzucker?
Der Genuss von Alkohol kann den Blutzucker beeinflussen, indem er die Aufnahme von Glukose in die Zellen hemmt. Dies kann dazu führen, dass die Blutzuckerwerte ansteigen. Insbesondere bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann der Alkoholkonsum diesen erhöhen.
Der Grund dafür ist, dass Alkohol die Leber daran hindert, Glukose zu produzieren und freizusetzen, wodurch der Blutzucker sinkt. Dies kann zu Unterzuckerungen (Hypoglykämie) führen, insbesondere bei Menschen, die Insulin oder andere blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.
Es ist wichtig zu beachten, dass alkoholische Getränke Auswirkungen auf den Blutzucker haben, diese sich aber von Person zu Person unterscheiden können. Einige Menschen haben beim Genuss von Alkohol kaum Veränderungen beim Blutzuckerspiegel, während andere empfindlicher auf Alkohol reagieren.
Was sollte man beachten, wenn man als Diabetiker Alkohol trinkt?
Wenn Sie Alkohol bei Diabetes konsumieren möchten, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten:
- Trinken Sie mit Maß und in Maßen. Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag und Männer nicht mehr als zwei Getränke pro Tag trinken sollten. Ein Getränk entspricht in etwa 10 g Alkohol (z.B. 250 ml Bier oder 125 ml Wein ), 2 Getränke maximal 20 g Alkohol (z.B. 500 ml Bier oder 250 ml Wein). Beachten sie besonders auch Getränke wie Glühwein, süße Cocktails, Likör und Punsch, deren Auswirkungen spürbar sein können. Informieren Sie sich dazu vor dem Alkoholgenuss.
- Trinken Sie den Alkohol langsam und in Kombination mit Nahrung. Vermeiden Sie es, auf nüchternen Magen zu trinken, da dies den Blutzuckerspiegel schneller sinken lassen kann. Wenn Sie Kohlenhydrate zusammen mit dem Alkohol einnehmen, kann dies dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
- Wenn Sie Alkohol trinken, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufiger überprüfen, um sicherzustellen, dass er im gewünschten Bereich bleibt.
- Wenn Sie Insulin oder blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, sollten Sie immer eine Zuckerquelle bei sich haben, falls Sie Unterzuckerung (Hypoglykämie) bekommen. Dies könnte in Form von Traubenzucker, Saft oder einem anderen schnell wirksamen Kohlenhydrat sein.